Vividanza

Tanzschule in Freiburg

Ki-Training

Das Thema dieses Workshops ist vielleicht doch etwas erläuterungsbedürftig, da der Begriff Ki im europäischen Sprachgebrauch ja nicht verankert ist. Vorab möchte ich bemerken, dass der Umgang damit für mich seit etwa 30 Jahren eine recht große Bedeutung hat und viel Klarheit und Leichtigkeit in mein Leben gebracht hat.
"ki" (in der chinesischen Lesung "qi") ist ein japanisches Wort für eine Form von Kraft oder Energie, nicht zu verwechseln mit den physikalisch messbaren Größen. Ursprünglich aus dem Daoismus stammend, haben sich traditionelle und moderne asiatische Kampfkünste um den positiven Umgang mit dieser eher spirituellen Größe bemüht. Seinen Eingang in den modernen westlichen Tanz haben sie vor einigen Jahrzehnten u.a. durch TänzerInnen des New Dance gefunden, die die Paxis-Techniken von den Kampftechniken lösten. In dieser Form habe ich sie selbst kennen- und schätzengelernt.
Zentral für das "Ki im täglichen Leben" - und damit auch im Tanz - ist die Einheit von Körper und Geist. Wem das zu abgehoben wirkt, kann es vielleicht mit dem pragmatischen Ansatz versuchen, der einen Satz von Konfuzius variiert: Lebe und tanze mit Ki, als ob es Ki gäbe...
Ausgehend von einer Atemübung, die Euch helfen kann, in Eurer Mitte zu sein und das Ki strömen zu lassen, stellen konkrete Übungen den Bezug zum Tanzen her.

Tanztechnik

Alle unsere Paartänze setzen sich aus einer überschaubaren Menge grundlegender Bewegungselemente zusammen. Nach dem Kennenlernen und Verstehen dieser Elemente, entwickeln wir Übungsroutinen, um sie für die tänzerische Praxis zu verfeinern.

Takt und Rhythmus

Jeder Mensch nimmt Musik auf seine eigene Weise wahr. Und in verschiedenen Situationen unterschiedlich.
Im Paartanz folgen wir im Allgemeinen dem Puls der Musik. Eine große Rolle spielen außerdem Betonungen und Akzente - das, was wir als Takt und Rhythmus bezeichnen können. Takt und Rhythmus entscheiden damit im Wesentlichen, welchen Tanz wir auf welche Weise tanzen.
Die Fähigkeit, Puls, Betonung und Akzent wahrzunehmen und in Bewegung einzubinden, lässt sich entwickeln! Für Menschen, die sich selbst als unmusikalisch und untänzerisch einschätzen ebenso wie für bereits fortgeschrittene TänzerInnen, die noch weitere Facetten in ihrer tänzerischen Umsetzung der Musik entdecken möchten. Hör- und Bewegungsübungen führen in kleinen didaktischen Einheiten zu mehr Sicherheit.

Basics-Workshop:
Tanztechnik und Ki-Training,
Takt und Rhythmus

Vorab: dieser Workshop ist angelegt für völlige TanzanfängerInnen und für fortgeschrittene TänzerInnen. Und:
Dieser Workshop ist nahe an der Praxis, auch wenn das hier sehr theoretisch klingen mag!
Wir lernen Grundübungen, die sich am Aikido orientieren und sich für die tägliche Praxis eignen. Verbunden mit Übungen aus der Tanztechnik können sie unser Tanzen klarer und dynamischer werden lassen... Wir betrachen unsere Hör- und Bewegungsgewohnheiten, und wie sie uns in unserer tänzerischen Entwicklung behindern oder fördern können.
Wir füllen die Begriffe Puls, Betonung und Akzent mit Bedeutung, und lernen, welche Bewegungsformen ihnen entsprechen.
Vor allem für fortgeschrittene TänzerInnen wird auch noch das Thema Phrasierung behandelt.
An diesem Workshop könnt Ihr auch gut als Single teilnehmen!
Bequeme, legere Kleidung ist angeraten, barfuß, in Socken oder in Gymnastik-/Jazztanzschuhen. Wenn leicht möglich, bitte eine Decke als Unterlage für die Atemübung mitbringen.
Bitte pünklich kommen, damit wir wirklich gemeinsam beginnen können!


Samstag,
  • Termin für 2018 in Planung


Maximal 16 Teilnehmer!

So melden Sie sich an:

  • telefonisch: 0761 - 2148571
  • per E-Mail: info@vividanza.de

Kosten:

  • 28 € je Termin und Person
  • 23 € ermäßigt für Tänzer/Innen anderer vividanza-Kurse
  • Rabatt bei gleichzeitiger Buchung des Workshops Tanztechnik Lateintänze >>mehr
  • Rabatt für Bucher mehrerer Workshops in diesem Programm Herbst 2017
Bitte am Workshop-Termin bar bezahlen


Aktualisiert: 22. Oktober 2017